Bedingt durch die Einschränkungen aufgrund der Corona-Auflagen fand am Donnerstag, 15.12.2022 nach nunmehr 2 Jahren die Jahreshauptversammlung der Interessengemeinschaft Edlinger Wasser e.V. statt.

Nach der Begrüßung der zahlreichen Mitglieder und Gäste durch Herrn Jürgen Reischenbeck konnte der Bericht des Vorstandes nicht darüber hinwegtäuschen, dass mit der Ablehnung der Petition durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und die erneute Genehmigung  einer Wasserentnahme von jährlich 3 Mio. m³ für weitere 20 Jahre für die Firma MEGGLE GmbH & Co. KG das Hauptziel der Interessengemeinschaft nicht erreicht wurde.

Wie wichtig es ist, mit dem Grundwasser sorgsam umzugehen, zeigten die Diagramme der Pegelstände des Gemeindebrunnes, der Brunnen der Firma MEGGLE GmbH & Co. KG. Trotz der sehr regenreiche Jahre von 2021 und 2022 ist immer noch eine fallenden Tendenz der Pegelstände in den letzten 20 Jahren deutlich zu erkennen.

Auf die regelmäßige Überprüfung der Pegelstände des Gemeindebrunnes, der Brunnen der Firma MEGGLE AG als auch der neu geschaffenen Grundwassermesspunkte im Gemeindebereich Edlings wird die Interessengemeinschaft in Zukunft ihr Augenmerk legen. Eine eventuelle Überbeanspruchung des Grundwasserleiters soll sofort bemerkt und die entsprechenden Schritte eingeleitet werden.

Der Bericht der Kassenprüfer als auch die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig, die Neuwahlen des Vorstandes konnten schnell durchgeführt werden, da sich die Amtsinhaber erneut zur Wahl stellten und auch wiedergewählt wurden.

In der anschließenden Diskussion wurde erneut auf die Bedeutung des Grundwassers hingewiesen. Mit der Rede von Ministerpräsident Dr. Markus Söder vom 21.03.2021, anlässlich des Weltwassertages, erwarteten wir Maßnahmen seitens der Landesregierung. Diese lassen, zumindest in unserer Umgebung, noch auf sich warten.

In 14 Bundesländern wird bereits der sogenannte „Wasserpfennig“ von Firmen, welche einen „eigenen“ Grundwasserbrunnen haben und aus diesem auch Wasser fördern, erhoben. Nur in Bayern wird dieser von den Firmen noch nicht verlangt. Ist das Grundwasser in Bayern es nicht Wert?

Vielen Teilnehmern war die Entscheidung des Landratsamtes Rosenheim vom September 2021 über den Wegfall des Wasserschutzgebietes Edling (Bergsiedlung) nicht bekannt.  Man war über die mangelhafte Information seitens der

Entscheidungsträger verwundert, nachdem die betroffenen Grundstückseigentümer jahrelang die Nachteile tragen mussten.

Die Interessengemeinschaft ist sich einig, die weitere Entwicklung hinsichtlich des Grundwasservor-kommens im Edlinger Becken zu beobachten.

 
 

Theme by HermesThemes

Copyright © 2025 Interessengemeinschaft Edlinger Wasser. All Rights Reserved